Mittwoch, 3. September 2014

REZEPT | Tofu-Curry mit Ananas & Banane ♥


Hallo alle zusammen,
heute habe ich seit langer Zeit mal wieder ein Rezept für euch. Und zwar habe ich mal ein exotisches Curry kreiert aus Tofu, Ananas und Bananen. Deshalb dürfte das Rezept auch was für die Vegetarier unter euch sein. Fangen wir einfach mal an!

Rezept für 2 Personen:

- 500g Tofu, natur
- 1 Dose Ananas
- 2 Bananen
-2-3EL Curry
- 2 Lauchzwiebeln
- 500ml Gemüsebrühe
- 150g Frischkäse

Beilage: Reis oder Salat

| Dauer: 15 Minuten inkl. Vorbereitung |

Erst einmal habe ich als Vorbereitung einen Gemüsebrühwürfel mit 500ml Wasser in einem Topf aufgekocht. Dann sollte man die Ananas aus der Dose abtropfen lassen, den Ananassaft dennoch in einem Behälter auffangen und für später aufheben. Perfekt wäre, wenn ihr euch bereits Ananas in Stückchen kauft! Als nächstes schneide ich den Natur-Tofu in Würfel, die Lauchzwiebeln schneide ich fein und die Bananen in Scheiben. In einer Pfanne gebe ich dann ca. 2EL Sonnenblumenöl.

Dann beginne ich mit dem Braten. Als erstes brate ich den Tofu scharf an, gebe dann die Lauchzwiebeln dazu und lasse sie andünsten. Als nächstes gebe ich 2 bis 3EL Curry hinzu und lösche dann mit dem Ananassaft und der Brühe ab. Danach gebe ich die Ananasstückchen und lasse alles 5 Minuten aufkochen, damit die Ananas nur noch leicht bissfest ist. Gebt dann den Frischkäse dazu, damit alles cremig wird. Sollte die Sauce zu flüssig sein, rührt in einer extra Tasse etwas Mehl mit Wasser an und gebt diese dann hinzu damit die Sauce durch die Mehlflüssigkeit dicker beim aufkochen wird. Nun schmeckt das ganze mit Salz und Pfeffer ab. Wer es etwas asiatischer haben möchte, sollte mit Chilipulver etwas Schärfe hineingeben. Zum Schluss noch die Bananenscheiben reingeben und nur noch solange kochen lassen bis die Bananen heiß genug sind und nicht zerkochen. Das wars!


Perfekt dazu würde Reis passen, in meinem Fall habe ich aber einfach nur eine Hand voll Rucola dazu gegessen. Durch den Tofu und die Lauchzwiebeln hat es einen pikanten Geschmack, die Ananas gibt die perfekte Säure und die Banane die Lieblichkeit. Für mich ein vielfältiges und rundum gelungenes Mittagessen. Wer natürlich auf Fleisch nicht verzichten kann, dem empfehle ich statt Tofu einfach Hähnchen- oder Putenbrust zu nehmen!

Was sagt ihr? Würdet ihr es nachkochen? Wie gefällt euch meine Idee? Ich würde mich wirklich sehr über Feedback in den Kommentaren freuen.

Genug jetzt von mir, wir lesen uns.
Eure Teena ♥


1 Kommentar:

  1. Das sieht so verdammt lecker aus! :3
    Es reizt micht total endlich mal Tofu zu probieren, aber irgendwie vergesse ich das immer zu kaufen.
    Ich glaube ich habe schon mind. zwei mal unbewusst Tofu gegessen und ich fands echt gut, also ists wohl mal einen Versuch wert. :D

    AntwortenLöschen